Herzlich Willkommen

"Der Tontiger" ist der erste Fall von "Die 2wei".

Die Downloads:

Die Downloads sind kostenlos. Dies ist ein Fan-Projekt.

Hier der Trailer (1 Min. 26sec/ 1,32MB/ mp3)

Tipp: Am besten ist es, wenn ihr alle Tracks im Zusammenhang anhört. Die Übergänge sind direkt.

Hier Track 1: Tontiger-Übergabe (5 Min. 38sec/ 5,16MB/ mp3)

Hier Track 2: Verschwunden! (5Min. 04sec/ 4,64MB/ mp3)

Hier Track 3: Heißer Tee vom Supermarkt (4 Min. 11sec/ 3,83MB/ mp3)

Hier Track 4: Zufällige Belauschaktion (6 Min. 29sec/ 5,94MB/ mp3)

Hier Track 5: Streit um 9.20 Uhr (7 Min. 26sec/ 6,81MB/ mp3)

Hier Track 6: Karatechampions (4 Min. 30sec/ 4,12MB/ mp3)

Hier Track 7: Die alte Holzkiste (7 Min. 20sec/ 6,72MB/ mp3)

Weitere Downloads findet ihr hier bei den Goodies.

Wir stellen hiermit klar, dass es sich bei "Die 2wei" um eine Fanhörspielserie handelt, die zu keinem kommerziellem Nutzen dient. Die Musik im Fanhörspiel haben wir mit entsprechender Software (Magix Music Maker, eJay) gemacht.

 

Erzählt von Fans, nach einer Idee von Johann Focken



Illustration: Martin Rack

 

Klappentext:

Achtung***SPOILER***Wer nicht schon wieder alles wissen will, nicht weiter lesen!

Mr. Hackleman ist schockiert. Sein gerade eben erstandenes Kunstwerk, der Tontiger, ist verschwunden. Und das mitten während einer Autofahrt. Wie konnte das passieren? Ein Fall für DiE 2WEi! Wird es ihnen auch ohne ihren Dritten gelingen, dieses Rätsel zu lösen?

 

Tontiger-Team:

Sprecher:

Erzähler:                                  Cedric Lohr

Justus Jupiter:                          Martin Barth

Peter Wennshaw:                     Martin Rack

Sir Edward Hackleman:              Johann Focken

David:                                     Martin Rack

James Hoppers:                        Stefan Knirck

Titus:                                      Martin Rack

Drehbuch:                                  Martin Barth

Effekte:                                        M&M (u.a. aus hoerspielbox.de)

Dramaturgie:                             brauchen wir nicht

Regie:                                         alle

Titelmusik:                                 Martin Barth

Musik:                                         Fantopia (mit Software: Magix Music Maker, eJay)

Cover-Illustration:                    Martin Rack

 

Hintergrundinformationen:

...und es war im Winter. Die Sprecher saßen auf ihren Plätzen und aßen Plätzchen. Bis die Heizung mal richtig lief, konnte es natürlich dauern, doch unsere Helden trotzten der Kälte, denn es ging immerhin um eine Produktion, die den Fans eigentlich gefallen sollte…Nun, ob es euch wirklich interessiert, ob wir bei den Aufnahmen geschwitzt oder gefroren haben, sei mal dahingestellt. Daher nun zu den wichtigeren Fragen:

Wieso fehlt der Dritte?

Oje, diese Frage können wir gar nicht so einfach beantworten. Eigentlich weiß das niemand wirklich. Vermutlich war er ein Opfer des Rechtsstreits, sozusagen eine verloren gegangene Lizenz. Vielleicht lag es auch nur am Sprechermangel.

 

Wie ist dieses Fan-Hörspiel entstanden?

Das ist eigentlich eine recht kuriose Geschichte. Es begann alles mit einem Spiel im September: Wir hatten jeweils 2 Tipps abgeben können, was wir glauben, wie der Titel der Folge 4 von „Die Dr3i“ heißt. Ihr ahnt es schon? Genau! Am 22.09.2006 war Johann dran mit seinen Tipps. Dabei hatte er einfach mal so drauf los gepokert und was kam dabei heraus? Der Tontiger! Nach einer Weile dachte ich: „Hm, sag mal Johann, was stellst du dir darunter eigentlich vor? Tja, das konnte er nicht so recht beantworten, anstatt dessen versuchte er eine Detektivgeschichte zu erfinden, in der „der Tontiger“ vorkommt. Natürlich war das am Anfang noch kein Meisterstück, aber nachdem wir die Geschichte oft genug umgestellt hatten, ergab sie tatsächlich Sinn. Zu diesem Zeitpunkt war eigentlich noch gar kein Fan-Hörspiel geplant, aber als wir uns diese Idee ein paar mal klar gemacht hatten, wurde sicher: Das machen wir! (Übrigens: Auf „Zug um Zug“ kam natürlich keiner) Der Name „DiE 2WEi“ entstand, das Drehbuch wurde geschrieben, die Melodien gemacht und auch die ersten Effekte gesammelt. Ursprünglich wollten wir noch vor Weihnachten fertig sein, doch das wurde nichts. Dafür konnten wir die Weihnachtsferien 2006/2007 umso besser für die Aufnahmen nutzen. Wer schon mal ein Fan-Hörspiel gemacht hat, weiß aber, dass danach auch noch ein harter Teil kommt: Das Zusammenschnippeln von allen Aufnahmen, Effekten und Melodien (Übrigens: Die Musik haben wir mit entsprechender Software gemacht und die Effekte gesucht, nichts stammt also direkt aus einer EUROPA-Produktion). Die Lautstärke musste geregelt werden, denn schließlich haben wir es ja in Stereo aufgenommen. Am Mittag des 08.01.2007 war es dann allerdings so weit: Das Fan-Hörspiel existierte in voller Länge, immerhin gut 40 Minuten. Geschafft! Und es hat wirklich viel Spaß gemacht.

Was soll das Fan-Hörspiel ausdrücken? 

Unser Fan-Hörspiel ist eigentlich alles Mögliche in einem:

1.)     Es soll ein in sich schlüssiges Detektiv-Hörspiel sein. Auch für jemanden, der Die drei ??? nicht sonderlich gut kennt, soll es einen Sinn ergeben. Also keine absolute „Quatsch-Folge“, sondern eine die sich selbst ein bisschen ernst nimmt.

2.)     Es soll mehrere Erinnerungen an alte Folgen beinhalten. Wer also ein ???-Kenner ist, wird bestimmt Zitate, Satzbauten, oder einfach Begriffe erkennen.

3.)     Es soll eine Parodie auf den Rechtsstreit und damit auch auf „Die Dr3i“ sein. Daher hat praktisch niemand mehr seinen originalen Namen. Lizenzen gehen verloren, Overacting kommt nicht zu kurz, nun ja, ihr werdet schon hören.Außerdem soll das Fan-Hörspiel auch das ein oder andere Mal zum allgemeinen Nachdenken anregen.

Viel Spaß beim Hören!